PILATES

Selbst jenen, die regelmäßig Pilates-Übungen machen, fällt es nicht immer leicht, den Sport zu definieren. Die Methode, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Joseph Hubertus Pilates erfunden wurde, ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, das vor allem das sogenannte Powerhouse, also die Muskeln rund um Wirbelsäule, Beckenboden und Bauch, trainiert. Dabei werden Atmung und Bewegung in Einklang gebracht.

Vor allem steht bei den Übungen die Konzentration auf die Bewegungen im Vordergrund: Die sollen fokussiert ausgeführt werden. Ziel der Methode ist es nämlich, Körper und Geist zu vereinen und Kraftausdauer sowie Beweglichkeit zu stärken.

Pilates | TSV Klein Lafferde

Pilates und Yoga werden oft in einem Satz genannt. Denn bei beidem hat der Geist einen besonderen Stellenwert. Allerdings sind die zwei nicht miteinander zu verwechseln - angefangen bei dem geschichtlichen Hintergrund und der Ausbildung. Während es sich Pilates. Während es sich bei Pilates um eine vergleichsweise neue Methode handelt, basiert Yoga auf einer jahrtausendealten Tradition, die aus Indien stammt. Im Gegensatz zum Pilates-Training, bei dem es trotz der Konzentration auf die Atmung noch immer um körperliche Fitness geht, liegt der Fokus beim Yoga auf innerer Ruhe anstatt dem Muskelaufbau. In der Praxis bedeutet das: Pilates-Übungen werden oft wiederholt, Yoga-Übungen werden lange gehalten.

1. Pilates verbessert die Körperhaltung.
Das Geheimnis einer tollen Ausstrahlung liegt vor allem in einer anmutigen Haltung. Und die bekommt man durch Pilates, denn es kräftigt und mobilisiert vor allem die Körper­mitte, das Powerhouse - und damit auch den unteren Rücken. Bereits nach wenigen Übungen wird man aufrechter stehen, sitzen und einfach eleganter wirken.

2. Pilates trainiert Koordination, Stärke und Balance. Pilates ist auch für zahlreiche andere Sportarten, bei denen Kraft, Balance und Beweglichkeit gefordert sind, ein gutes Training. Außerdem schult es die Körperwahrnehmung und hilft so, mögliche Schwächen in Bewegungsabläufen zu erkennen, Verletzungen vorzubeugen, Übungen besser, weil bewusster auszuführen und so bessere Resultate zu erzielen.

3. (Ja - ) Pilates wirkt auch gegen Cellulite. Ein regelmäßiges Pilates-Training verfeinert das Hautbild und wirkt Cellulite entgegen bzw. reduziert bereits vorhandene Orangenhaut. Spezielle Pilates-Übungen wie das Faszien-Training wirken sogar ganz gezielt gegen Cellulite und helfen dabei, ein schöneres, feineres Hautbild zu erlangen.

4. Pilates reduziert Stress
Jede Art der Bewegung hilft dabei, Stress abzubauen, denn beim Sport schüttet der Körper Endorphine, also Glückshormone, aus. Spezifische Übungen für die Atmung, die im Pilates eingesetzt werden, um die Muskulatur zu dehnen und zu kräftigen, fördern die
Entspannung noch zusätzlich.

5. Pilates hilft (auch) beim Abnehmen
Als Ganzkörperkrafttraining stärkt Pilates die Muskeln (mehr Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien - selbst im Ruhezustand). Außerdem regt es den Stoffwechsel sowie die Durchblutung an. In einer Pilates-Stunde verbrennt der Körper rund 300 Kalorien.

6. Pilates lindert Rückenschmerzen    '
Pilates trainiert und lockert den gesamten unteren Rücken und den Hüftbereich. Das sorgt für mehr Beweglichkeit und lindert bzw. beugt Rückenschmerzen vor.

7. Pilates trainiert die Arme
Auch wenn Pilates in erster Linie die Körpermitte, also das Powerhouse trainiert, werden indirekt auch die Oberarme gestählt. Denn zum einen gilt: Nur wenn das Körperzentrum stark ist, können Arme und Beine effektiv bewegt werden. Andererseits stärkt Pilates auch die Muskulatur der Schultergelenke.
Das Beste: Selbst Pilates-Neulinge sehen schon nach kurzer Zeit Erfolge.

8. Knackpo? Mit Pilates kein Problem! Beim Training wird der komplette Körper beansprucht, nicht nur einzelne Partien. Somit trainieren und formen ALLE Übungen auch die Po-Muskulatur.

9. Pilates erzielt schnell Erfolge
„Nach 10 sogenannten Sitzungen fühlst du dich besser, nach 20 siehst du besser aus und nach 30 hast du einen komplett neuen Körper", sagte Pilates-Erfinder und Trainer Joseph Hubertus Pilates in den 20er-Jahren über das völlig neuartige Training.
Und es stimmt wirklich
!

Zitat zu TSV Klein Lafferde

Pilates ist ein toller Sport, drum Männlein und Weiblein,nehmt mich beim Wort.

Körper und Seele im Gleichgewicht -
wie soll ich's sagen, besser geht es nicht.
Auf unsere Leiterin Iris, da können wir bauen
und ihr mit gutem Gewissen vertrauen.

Frei nach einer begeisterten Sportkameradin

Donnerstag, 17:15-18:15 Uhr

Sportheim Klein Lafferde

Münstedter Weg 17

38268 Lengede

Iris Lauterbach | TSV Klein Lafferde

Iris Lauterbach
pilates-for-you@gmx.de

Du hast noch Fragen? Melde dich über das Kontaktformular.