YOGA

Yoga für alle  - in entspannter Atmosphäre sich selbst was Gutes tun

Yoga ist ein über tausend Jahre altes Übungssystem aus Indien, das den Menschen in all seiner Ganzheit anspricht. Der Begriff hat seine Wurzel im „Anbinden“.  Angebunden und gesammelt wird unser Geist, der ja immer wieder so gerne abschweift, der zerstreut ist und sich ablenken lässt.

Yoga ist also viel mehr als eine Körperübung. Unter Yoga wird der Zustand verstanden, „in dem alle Geistesaktivitäten zur Ruhe kommen“. Unsere Gefühle und Gedanken kommen zur Ruhe. Sie schweigen. Wir  befinden uns ganz im Moment, im Hier und Jetzt. Yoga lehrt uns stabil und ruhig zu werden.

Zu Beginn der Yogastunde werden die TeilnehmerInnen bewusst zu ihrer Atmung und Körperwahrnehmung hingeführt. Weiche, langsame Bewegungen leiten die Stunde ein. Sie bereiten den Körper vor, wärmen ihn auf und dienen als Vorbereitung für intensivere, kraftvollere Haltungen, die den gesamten Körper ansprechen.

Der Ablauf der Stunde folgt einem Konzept, das einen sinnvollen, schrittweisen Aufbau der Übungspraxis beinhaltet. Die Körperhaltungen (Asanas) werden je nach körperlicher Befindlichkeit der TeilnehmerInnen soweit möglich individuell angepasst. Ein wesentliches Element ist dabei ein dynamisches Üben in Atemachtsamkeit. Die TeilnehmerInnen werden angeleitet, bewusst ihre Atmung wahrzunehmen, Atmung und Bewegung zu koordinieren und beides in Einklang zu bringen. Der Atemfluss wird in der Regel im Verlauf der Stunde immer ruhiger und gleichmäßiger, wodurch eine innere Ruhe entstehen kann. Ausgleichende Übungen bzw. Bewegungen runden den Verlauf der Stunde ab. Sie münden schließlich in eine angenehme Erholungs- und Entspannungsphase.

Yoga hat unzählige Effekte auf unsere Gesundheit. Während einer Yogastunde werden so gut wie alle Muskelpartien und Faszien im Körper aktiviert, trainiert, gekräftigt und gedehnt. Die Beweglichkeit und das Koordinationsvermögen werden verbessert. Eine Vertiefung und Verlangsamung der Atmung regt den Teil des Nervensystems an, der für die Entspannung zuständig ist. Dadurch verlangsamt sich auch die Herzfrequenz und der Blutdruck normalisiert sich. Langsam können sich stressbedingte Blockaden und Schmerzen lösen, wodurch sich oftmals auch der Schlaf verbessert.  Meistens fühlen wir uns nach einer Yogastunde klarer, fitter und voller Energie.

Ich wünsche mir, dass meine TeilnehmerInnen in einer entspannten und vertrauensvollen Atmosphäre eine Ruheinsel finden, in der sie sich ausprobieren können. Ich wünsche mir, dass sie Wohlbefinden und ein Gefühl der Leichtigkeit mit in den Alltag nehmen können. Yoga ist für alle geeignet und alle sind willkommen. Ich freue mich auf Euch.

Yoga | TSV Klein Lafferde

Nicht der Mensch soll sich dem Yoga anpassen,

der Yoga muss sich dem Menschen anpassen.

T. Krishnamacharya

• Für Anfänger und Wiedereinsteiger.

• Fortlaufendes Kurssystem.

• "Schnuppern" nach Absprache.

Freitag, 17:00-18:30 Uhr

Sportheim Klein Lafferde

Münstedter Weg 17

38268 Lengede

tsvkl-corinna.jpg

Corinna Sonnenberg
Yogalehrerin  BDY/EYU
DOSB-Trainer-C-Lizenz Breitensport

ruhe.in.dir.yoga@gmail.com

Du hast noch Fragen? Melde dich über das Kontaktformular.